Geschichte

Die Modell- und Eisenbahn Freunde Brienz (MEFB) 1975 ins Leben gerufen. Nachdem man im alten Dorfteil von Brienz einen Raum fand, begann das Planen einer Anlage in der Nenngrösse HO.

Obschon die Mitgliederzahl stetig stieg und damit auch die Mitgliederbeiträge, war bald einmal allen klar, dass nicht genügend Mittel vorhanden waren. Die Klubkasse mit Öffentlichkeitsarbeit aufzubessern war sehr naheliegend. Es stellte sich bald einmal heraus, dass einige Mitglieder auch eine kulinarische Ader hatten, insbesondere beim Zubereiten des Chäsbrätel. Noch heute ist der Chäsbrätel ein Bestandteil im Jahresprogramm. Mit dem erwirtschafteten Geld wurde die Klubanlage erstellt.

Da der Raum zusehend kleiner wurde, hielt man nach etwas Grösserem und Eigenem Ausschau. Nach langen Verhandlungen konnte mit der Burgergemeinde eine Parzelle im Baurecht erworben werden. Im Frühjahr 1984 begann man mit Betonieren der Fundamente und im Winter 1985 nach vielen Stunden Fronarbeit konnte das Klubheim bezogen werden.

Nach dem Erstellen des Innenausbaus, begann das Planen einer neuen Klubanlage. In dieser Anlage der Nenngrösse HO finden auch eine Schmalspurbahn HOm und eine Bergbahn Platz. Im Garten um das Klubheim entsteht eine LGB Anlage.

Anhand des Jahresprogramm ist ersichtlich, dass bei uns auch ausserhalb des Klubheimes immer etwas los ist. Alle Anlässe werden rechtzeitig publiziert.

Kommen Sie zu einem unserer Anlässe und geniessen Sie die ungezwungene Atmosphäre oder besuchen Sie uns an einem Freitagabend (ab 20 Uhr) im Klublokal am Seeweg 10 in Brienz.

 


 

 
© by MEFB